Online-Testverfahren

Potenzialanalyse

Schon über dem Tempel von Delphi stand: „Erkenne Dich selbst.“ Der LINC PERSONALITY PROFILER will dazu einen Beitrag leisten. Es ist ein Instrument zur Analyse und Beschreibung der Persönlichkeit. Der LINC PERSONALITY PROFILER kombiniert eine sehr hohe Praxistauglichkeit mit einer hervorragenden wissenschaftlichen Fundierung. Zudem ist er ein professionelles Instrument um wesentliche Aspekte der Persönlichkeit zu erfassen und anschaulich darzustellen. Info`s unter www.linc-institute.de

Worum geht es?

Die Basis der onlinebasierte Fragebögen besteht aus drei Bausteinen:

Baustein 1: Charaktereigenschaften

Es geht um die fünf wichtigsten Charaktereigenschaften (Big Five) als Grundlage unserer individuellen Verhaltenstendenzen. Die Dimensionen der Big Five sind:

1. Introversion und Extraversion

2. Gewissenhaftigkeit und Flexibilität 

3. Offenheit und Beständigkeit 

4. Kooperation und Wettbewerb 

5. Sensibilität und Emotionale Stabilität

Es geht also um unsere individuellen Charaktereigenschaften und wie wir uns verhalten und wie wir unser Leben führen.

Baustein 2: Die Motive

Als wertvolle Ergänzung zu den Big Five umfasst der LINC PERSONALITY PROFILER neun Grundmotive, die uns beeinflussen, was für Ziele wir im Leben erreichen wollen. Im Mittelpunkt stehen die Fragen: Was treibt mich an? Was tue ich und warum tue ich es?

Baustein 3: Die Kompetenzen 

Zudem erfasst der LPP 25 Kompetenzen, die jeweils als ein Bündel von Fähigkeiten, Fertigkeiten und Wissenselementen zu verstehen sind, das ein Individuum zur Lösung eines komplexen Problems befähigt und erlernbar ist. In Ergänzung zu den Motiven geht es bei unseren Kompetenzen darum, ob wir unsere Ziele (siehe Motive) auch wirklich erreichen. Folgenden Fragen stehen im Mittelpunkt:

Was kann ich besonders gut? Was fällt mir leicht und was eher schwer?

Die Einsatzfelder sind: 

1. Im Bereich Executive Coaching als Unterstützung zur Persönlichkeitsentwicklung,

2. im Bereich Personalauswahl als Entscheidungsgrundlage bei Einstellungen,

3. Im Bereich der Mediation,

4. Bei Teamentwicklungen durch Transparenz über verschiedene Anteile im Team,

5. Bei 360-Grad-Feedback Prozessen zum Abgleich von Selbst- und Fremdbild.

Seit 2021 bin ich zertifizierter Coach für den LINC PERSONALITY PROFILER und integriere die onlinebasierten Fragebögen in meine Executive Coachings sowie im Rahmen von Mediationen und Teamentwicklungen.

Erstberatung